Häuser aus Brettsperrholz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Nicht konsumieren, sondern prosumieren 

Wir – die HOLZeffizienzHAUS EINFACHerBAUEN UG (haftungsbeschränkt) – errichten Holzhäuser in Massivbauweise, die industriell hergestellten Fertighäusern oder konventionell erstellen Häusern in nichts nachstehen. Das SMARTbauhaus-System steht dafür Pate und setzt bereits beim Bauprozess neue Maßstäbe. 

Doch warum heben wir uns von den Herstellern anderer Massivhäuser deutlich ab? Präzisions-Engineering beim Tragwerk garantiert millimetergenaue Passgenauigkeit und erfordert nicht einmal eine Zeichnung auf der Baustelle. Es werden nur die Bauklötze aus einem Holzbaukasten etwas größer dimensioniert und zusammengestellt. Und mit Holzbauklötzen umgehen kann jeder. 

Auch sind bei den von uns errichteten Häusern vor Ort keine stationären  Fertigteilwerke erforderlich, an die Einzelteile geliefert, ausgepackt, zusammengefügt, eingepackt, geladen, transportiert, abgeladen und aufgestellt werden müssen. Wir holen das „Fertigteilwerk auf die Baustelle“, um den geschlossenen Rohbau eines Ein- oder Zweifamilienhauses an einem Tag zu errichten. Das geht mit einem Mobilkran ganz einfach. Monteure und Kleinteile kommen mit Kleintransporter auf die Baustelle. 

Der Rest erfolgt Just in Time, ähnlich wie in der Automobilindustrie. Dadurch wird die Wertschöpfungskette Bau in erheblichem Maß verkürzt. Einsparungen,  die sich auf Ihrem Baukonto sehr schnell bemerkbar machen. 

Elektro- und Beleuchtungsarbeiten, Heizung, Klima, Sanitär, Lüftung, Maler- und Bodenbeläge werden mit Handwerkern aus der Nachbarschaft erbracht. Das Geld wird lokal geschöpft und verbleibt somit in der Region. 

Und wenn es um die Raumordnung oder kosmetische Oberflächenbehandlung Ihres Hauses geht, können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Grundrisse können frei gestaltet werden und bei den Fassaden ist alles möglich, egal ob Klinker, Putz, Holz, Betonfassaden oder Mischarten. 

Und noch eins  erscheint mir wichtig, Ihnen mitzuteilen. Sie sind nicht „unser“ Kunde, Sie sind »Prosumer«.  Der Begriff kommt von zwei anderen Begriffen, nämlich produzieren und konsumieren. Dementsprechend ist  ein »Prosumer« im Sinne der Bauwirtschaft ein Mensch, der sein Gebäude mit plant und errichtet und das fertige  Haus auch selbst in Gebrauch nimmt, also konsumiert. Man kennt  das aus der dezentralen Energiewirtschaft, wenn jemand seinen eigenen Strom erzeugt und die Energie auch gleichzeitig verbraucht. Und genau das schätzen wir an Ihnen, dass Sie Ihre Aufgaben als Bauherr·inn·en verantwortungsvoll wahrnehmen und sich gemeinsam mit uns auf das Abenteuer Bauen einlassen. Kurz: Wir verkaufen Ihnen nichts, sondern begleiten Sie beim Einkauf. Das heißt, wir bilden eine  projektbezogene Zweckgemeinschaft. 

Der Bauprozess von der Idee bis zur Inbetriebnahme wird von uns gemeinsam beackert. So stellen wir uns nicht nur Ihrem Controlling beim Inverkehrbringen aller notwenigen Einzelteile, sondern  gehen systemisch (ja,  systemisch – eben nicht systematisch) an das Vorhaben. Unter systemisch verstehen wir ganzheitlich über die gesamte Mehrwertkette Ihres Vorhabens. 

Das heißt, Sie sind somit Produzent Ihres eigenen Hauses und partizipieren von  

  • der verkürzten Wertschöpfungskette 
  • Begegnung aller Projektbeteiligten auf Augenhöhe 
  • Zuwachs an Lern- und Lebenserfahrung 

und  

  • treffen selbstständige Entscheidungen bei vollem Bewustsein 
  • verkaufen sich Ihr Haus selbst 
  • Sie haben alles in Ihrer Hand und können sich auf das Qualitätsversprechen Ihrer Projektbeteiligten verlassen 
  • werden Teil des Entstehungsprozesses in eigener Verantwortung, die Ihnen ohnehin keiner abnimmt 

Nach unserer Auffassung gehört dies zur unverzichtbaren Basis, wenn SMARTbauhäuser errichtet werden sollen, deren Qualität für sich spricht. So stehen wir nicht nur für Klimaschutz, Wertschöpfung und Ressourceneffizienz – die Ziele der Charta für Holz 2.0 – sondern auch für den gesellschaftlich notwendigen Paradigmenwechsel, den Menschen wieder ins Zentrum aller Überlegungen zu stellen. 

Der Gesundheits- und Wohlfühleffekt im Holzhaus sei Ihnen versichert, denn wir knüpfen nach dem Umweg über mineralische Baustoffe nahtlos an alten Traditionen des Holzbaus an, nutzen hunderte von Jahren alte Erfahrungen und schreiben diese in Zukunft weiter fort. 

Kommen Sie einfach rum, zum Probewohnen. Überzeugen Sie sich selbst in unseren Konzepthäusern, dass wir halten, was wir versprechen.    

Prinzipiell kann jeder Mensch sein eigenes SMARTbauhaus  errichten. Diesen Grundgedanken wollen wir fördern, damit Leute erfahren, wie toll und verbindend es sich anfühlt, Teil des Entstehungsprozesses seiner materiellen Umgebung zu werden.  

Das Prosumieren zeigt sich nicht nur in der vorrangig unternehmensgesteuerten Beteiligung von Nutzern an Produktions- und Innovationsprozessen, sondern auch in einem verstärkten Interesse der Konsumenten an Selbstversorgung, Eigenproduktion und Gemeinschaftsaktivitäten. 

Verfasser des Skriptes 

HOLZeffizienzHAUS EINFACHerBAUEN UG 
(haftungsbeschränkt) 
Lizenznehmer und Inverkehrbringer SMARTbauhaus-System 
GF Gert Köhler, Dipl.-Ing. 
Am Spargelacker 16 
19370 Parchim 
+49 160 905 450 12 
gert.koehler@smartbauhaus.de 

Anlässlich der 30. RoBau in Rostock 
25. September 2020 
13:30 bis 14:00 Uhr 

Schreibe einen Kommentar